Ausstellung "Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!"

15.10.2019 – 21.10.2019 | Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Der 19. Januar 1919 war ein Meilenstein im Kampf um Gleichberechtigung: Frauen in Deutschland durften erstmals wählen. Doch die Feierlaune zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts ist getrübt: Von Parität kann noch keine Rede sein. Im Bayerischen Landtag stellen wir inzwischen nur noch 27 Prozent der Abgeordneten. Der Bayerische Landtag würdigt das 100-jährige Jubiläum mit der Ausstellung „Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!”. Insgesamt 178 Mandatsträgerinnen haben in den vergangenen 70 Jahren im Bayerischen Landtag die Geschichte der parlamentarischen Demokratie entscheidend mitgeprägt. Woher kamen diese Frauen? Aus welchem gesellschaftlichen Umfeld, mit welchen Kompetenzen engagierten sie sich für welche Themen? Diesen Fragen gehen ein umfangreicher Katalog und die Ausstellung, konzipiert von Prof. Dr. Daniela Neri-Ultsch, Universität Regensburg, auf den Grund. Ich freue mich sehr, diese Ausstellung vom 15. bis 21. Oktober an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg zeigen zu können.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen